Konzept

Die Schule Hegelsberg ist eine kooperative gebundene ganztägig arbeitende Gesamtschule in der Trägerschaft des Landes Hessen. Die ca. 600 Schülerinnen und Schüler kommen überwiegend aus der Stadt Kassel und vereinzelt aus dem Landkreis Kassel. Etwa 48,3 % der Schülerschaft sind Schülerinnen und Schüler mit Migrationshintergrund. Die Schülerinnen und Schüler stammen aus 39 Nationen. Die Jahrgangsstufen 5 und 6 sind vierzügig, seit dem Schuljahr 2015/16 gibt es zusätzlich eine gymnasiale Eingangsklasse.

Ab dem Jahrgang 7 besteht die Schule in der Regel aus einer Fünfzügigkeit, Hauptschulzweig und Realschulzweig sind zweizügig, im Jahrgang 7 ist der Realschulzweig jedoch einzügig, der Hauptschulzweig allerdings dreizügig, sonst durchgängig zweizügig; der Gymnasialzweig ist bis im Jahrgang 7 einzügig.

Somit sind die insgesamt 28 Klassen im Schnitt mit 22 Schülerinnen und Schülern pro Klasse besetzt. Die 7 Intensivkurse sind im Schnitt mit 16 bis 20 Schülerinnen und Schülern besetzt.

Entsprechend dem letzten Schulentwicklungsplan des Schulträgers ist damit zu rechnen, dass unsere Schule in Zukunft fünfzügig bleiben wird und als kooperative Gesamtschule mit gymnasialer Eingangsstufe und Förderstufe mit inklusiver Beschulung und zusätzlichen Intensivkursen fortbestehen kann.

Ausführliche Informationen rund um die Konzeption der Schule Hegelsberg befinden sich im Pädagogischen Konzept und in der Unterkategorie „Weitere Informationen„.