Der Tag der Literatur 📚📄 (27.11.2019)

Strahlende Gewinner: Die Vorleser am „Tag der Literatur“ Schule Hegelsberg , die zuvor von ihren MitschĂŒlern zu den besten Lesern gekĂŒrt wurden und die Organisatorin des Tages Frau Thyssen (siehe vordere Reihe links)
Der „Tag der Literatur“ an der Schule Hegelsberg war direkt bei seiner ersten Premiere Ende November ein voller Erfolg. WĂ€hrend der Sieger des Vorlesewettbewerbs der 6. Klassen in der Mehrzweckhalle ermittelt wurde, probierten die 5. und IKL- Klassen verschiedene Workshops aus. Diese sollten dazu dienen, den SchĂŒlern die wichtige Bedeutung des Lesens zu vermitteln, indem sie spielerisch Silben lasen, sich musikalisch versuchten, knifflige Textaufgaben knackten, Gedichte malerisch umsetzten oder TheaterstĂŒcke szenisch darstellten. Das Angebot konnte dabei aufgrund der UnterstĂŒtzung vieler Kollegen sehr umfangreich gestaltet werden, so dass jeder SchĂŒler sich nach seinen persönlichen Interessen einwĂ€hlte. Auch die 6. Klassen bekamen nach der Wahl des Siegers, der letztendlich Taha aus der F 6a war, die Möglichkeit die Workshops auszuprobieren, wĂ€hrend einzelne SchĂŒler der 5. und IKL- Klassen den Mut aufbrachten, vor ihren MitschĂŒlern in der Mehrzweckhalle sehr eindrucksvoll vorzulesen. So konnten die FĂŒnftklĂ€ssler schon einmal erfahren, was nĂ€chstes Jahr auf sie zukommen wird.
Aufgrund vieler positiver Resonanzen der SchĂŒler und der tatkrĂ€ftigen UnterstĂŒtzung des Kollegiums ist angedacht, den „Tag der Literatur“ nĂ€chstes Jahr fĂŒr die ganze Schule Hegelsberg anzubieten.