🖌️ Malwettbewerb 🎨

Schüler aus unterschiedlichen Klassen der Schule Hegelsberg/Kassel nehmen an einem Malwettbewerb zum Thema „Insekten – kleine Tiere, große Wirkung auf die Umwelt! “ teil. Kurz vor der Coronakrise waren einige Bilder fast fertiggestellt worden, andere waren aber noch in Arbeit, z. B. die Gruppenarbeit der G7 (siehe Foto). Im Vorfeld wurde die Thematik im Unterricht fächerübergreifend angesprochen. Dabei wurde diesen kleinen Lebewesen von allen Schülern eine große Aufmerksamkeit geschenkt. Liebe Schüler, besonders diejenigen, die Spaß am Malen und Gestalten haben!
Falls auch ihr Interesse und Lust habt, ein Bild zu der oben genannten Thematik abzugeben, könnt ihr gerne noch teilnehmen. Bitte dann an die Schuladresse (auf der Rückseite- Name und Klasse angeben!) bis zum 14.05.2020 schicken!
Christiane Maraun-Dröge und Meike Wieringa

Hier ein Auszug der Wettbewerbsbeschreibung:
Jugend malt

Ein Wettbewerb des Hessischen Ministeriums für Wissenschaft und Kunst für Kinder und Jugendliche von 6 bis 16 Jahren durchgeführt von der Kinder-Akademie Fulda Das Thema 2020 lautet: Kribbeln und Krabbeln. Von Käfern, Königslibellen und Köcherfliegen. Weltweit sterben immer mehr Insekten. Dabei sind sie für unser Leben und unsere Umwelt unverzichtbar. Denn sie bestäuben, helfen bei der Vermehrung von Pflanzen und tragen zur Fruchtbarkeit des Bodens bei. Außerdem sind sie für viele Vogelarten Hauptnahrungsquelle. Die Gründe für das Insektensterben sind vielfältig – die größte Gefahr geht jedoch von uns Menschen aus, und zwar in Form von Pflanzenschutzmitteln und Pestiziden. Verschaffen wir den kleinen Krabbeltieren etwas mehr Aufmerksamkeit und überlegen auf malerische Art, wo die Probleme liegen und was wir in Hessen gegen das Insektensterben tun können! Der Wettbewerb Jugend malt fordert alle Kinder und Jugendlichen zwischen 6 und 16 Jahren aus ganz Hessen auf, sich mit diesem hochaktuellen Thema zeichnerisch und malerisch auseinanderzusetzen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.